Informatik 6c/6d
Tips und Hinweise
  • In Informatik ist es leider nicht so einfach wie in Englisch oder Geschichte, schnell mal den Unterricht ins Netz auszulagern, da wir hier überwiegend den  Umgang mit Grafik-, Textverarbeitungs- und Multimediaprogrammen vermitteln und die SchülerInnen dann eigenständig an Projekten arbeiten.
  • Ich gehe davon aus, dass ihr vernünftig genug seid, das alles auch wirklich durchzuarbeiten. Wenn es in der Schule weitergeht, setze ich das als Grundwissen voraus, d.h. ihr müsst das können und natürlich auch alle Hefteinträge erstellt, alle Arbeitsblätter ausgefüllt und alle Arbeitsaufträge ausgeführt haben!
  • Ich würde empfehlen, dass ihr pro Woche immer nur eine Doppelstunde abarbeitet, aber auf keinen Fall alles hintereinander an einem Tag!
  • Und: sitzt nicht nur am Computer, schnappt auch mal frische Luft, bewegt euch, ärgert – wie sonst auch – euren großen Bruder (wenn er nicht gerade in der Abi-Vorbereitung steckt), kümmert euch um euer Haustier, komponiert eine revolutionäre neue Symphonie usw.!

 

Vorbereitung
  • Bitte führe unbedingt diese vorbereitenden Arbeiten am Computer zuhause  durch – ohne die Installation von Libre Office könnt ihr die nächsten 3 Doppelstunden nicht in der Praxis mitmachen!
  • Solltest du Probleme mit LibreOffice haben, kannst du auch das OpenOffice programmpaket verwenden
  • Microsoft Word bietet zwar auch Zeichenfunktionen an, allerdings nicht in der Art, wie wir das eigentlich benötigen – aber wenn sonst nichts geht, probiere das aus – hier findest du eine kurze Einführung!
  • Wer gar keinen Zugriff auf einen Desktop-Rechner oder Laptop hat, aber ein Handy oder Tablet, kann mit diesem Programm auch recht gute Ergebnisse erzielen – es ist auch noch kostenlos!
  • Vectornator (gibts auch für Android!) – die Tutorials des Herstellers sind zwar auf Englisch, aber das kriegt ihr schon hin! Hier gibt es eine kurze Einführung
  • Hier finde ihr alle von mir bisher erstellten LibreDraw Tutorials zusammengefasst

 

Doppelstunde 0
  • Für alle, die in der Woche vom 9.3.-13.3. nicht da waren gibt es hier die Zusammenfassung dieser Doppelstunde
  • (inkl. Links zu den in dieser Stunde verteilten Arbeitsblättern)

 

Doppelstunde 1/2 (Woche vom 16.3. - 20.3.)
  • Stunde 1 : Arbeiten mit Libre Office Draw (Einführung)
  • Stunde 2 : Objekte und ihre Eigenschaften

 

Doppelstunde 3/4 (Woche vom 23.3. - 27.3.)

 

Doppelstunde 5/6 (Woche vom 30.3. - 3.4.)