Informatik 6c/6d
Tips und Hinweise
  • Bitte arbeitet die einzelnen Unterrichtsstunden in der vorgegebene Reihenfolge Schritt für Schritt konzentriert und in aller Ruhe durch
  • Ich würde empfehlen, dass ihr pro Woche immer nur eine Doppelstunde abarbeitet, aber auf keinen Fall alles hintereinander an einem Tag!
  • Vergesst bitte nicht, mir – wenn ich darum bitte – eure Arbeitsergebnisse per mail zuzusenden (mail-Adresse siehe oben rechts!)

 

Vorbereitung
  • Bitte führe unbedingt diese vorbereitenden Arbeiten am Computer zuhause  durch – ohne die Installation von Libre Office könnt ihr die nächsten 3 Doppelstunden nicht in der Praxis mitmachen!
  • Solltest du Probleme mit LibreOffice haben, kannst du auch das OpenOffice Programmpaket oder Microsoft Office verwenden.
  • Es gibtz für Schüler ein kostenloses Microsoft Office Programmpaket. Das sind zwar online Programme, aber es funktioniert alles genauso wie in den gekauften Versionen. Allerdings müsst ihr euch dafür anmelden: https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office
  • Wer gar keinen Zugriff auf einen Desktop-Rechner oder Laptop hat, aber ein Handy oder Tablet, kann ein sehr gutes kostenloses Vektorzeichenprogramm (Vectornator)  verwenden; bei der Textverarbeitung könnt ihr entweder Apple Pages oder Google Docs verwenden, und auch von Microsoft gibt es eine online Version von Word kostenlos … allerdings ist die Bedienung der Online-Programme und von Pages etwas anders als LibreWriter oder MS Office – aber es gibt da genügend Tutorials auf Youtube zur Einührung und er Großteil der Funktionen ist selbsterklärend. Meine Unterrichtsstunden können auch damit gut nachvollzogen werden!
  • Hier finde ihr einen Überblick über alle von mir bisher erstellten VideoTutorials (für LibreDraw und Vectornator)!
  • Und für alle, die in der Woche vom 9.3.-13.3. nicht da waren gibt es hier eine kurze Zusammenfassung dieser Doppelstunde

 

Unterrichtsstunden 22.6. - 26.6.
Gruppe 2 (Lernen zuhause) Gruppe 1 (Präsenzunterricht Schule)
Multimediaprojekt (I)

 

Einführung Multimediapräsentation

 

 

Unterrichtsstunden 15.6. - 19.6.
Gruppe 2 (Präsenzunterricht Schule) Gruppe 1 (Lernen zuhause)
Einführung Multimediapräsentation

 

Textverarbeitung – letzte Übungen

 

 

Unterrichtsstunden 11.5. - 29.5.
11.5. – 15.5. 18.5. – 22.5. 25.5.- 29.5.
Stunde 13/14 : Bilder und Tabellen in Textdokumenten

 

Stunde 15/16: Tipps und Tricks – Projektarbeit

 

Stunde 17/18 : Projektarbeit (Fortsetzung der Projekte der Vorwoche – siehe Stunde 15/16!)

 

 

Unterrichtsstunden 20.4. - 8.5.2020
20.4. – 24.4. 27.4. – 30.4. 4.5. – 8.5.
Stunde 7/8 : Informationsdarstellung in Textdokumenten – die Klasse ZEICHEN Stunde 9/10: Objekte und Klassen in Textdokumenten Stunde 11/12 : Klasse TEXTDOKUMENT und kreatives Arbeiten

 

Unterrichtsstunden 16.3. - 3.4.2020
16.3. – 20.3. 23.3. – 27.3. 30.3. – 3.4.
Stunde 1 : Arbeiten mit Libre Office Draw (Einführung)

Stunde 2 : Objekte und ihre Eigenschaften

Stunde 3/4 : Objekte und Klassen

 

Stunde 5 : Objekte und ihre Methoden

Stunde 6 : Die Zwischenablage