1. Unterrichtsstunden 6a/b

 

 

2. Vorbereitende Arbeiten für den Distanzunterricht
  1. Erstellt einen Ordner mit dem Namen „Informatik6“ und in diesem Ordner 3 Unterordner, genau  so, wie wir das ja in unseren Profilen auf den Schulrechnern schon getan haben. Die 3 Unterordner tragen dann wieder die Namen „Texte“, „Bilder“ und „Multimedia“.
  2. Sofern es nicht eh schon auf eurem Rechner zuhause installiert ist, solltet ihr jetzt das Programmpaket „LibreOffice“ herunterladen und installieren. LibreOffice ist kostenlos, virenfrei und bietet alle Programme an, die ein normaler Mensch jemals am Computer brauchen wird (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Multimediapräsentation, Zeichnen usw.). Klickt dazu auf diesem Link!
  3. Auf der Website von LibreOffice klickt ihr jetzt auf den „Jetzt Herunterladen“-Schalter und wählt auf der nächsten Seite die Programmersion aus, die ihr für euer betriebssystem (Mac, Linux, WIndows) benötigt – generell würde ich empfehlen, die Version LibreOffice 6.3.5 zu wählen!
  4. Wenn ihr jetzt auf den „Download-Schalter“ klickt, werdet ihr auf die eigentliche Download-Seite weitergeleitet. Keine Angst – ihr müsst nichts zahlen oder spenden, das ist rein freiwillig.
  5.  Nach kurzer Zeit öffnet sich jetzt ein kleines Fenster, und ihr solltet etwas folgendes sehen (siehe unten) :Wählt in diesem kleinen Fenster jetzt „Datei speichern“ aus und klickt auf „OK“, dann wird das Programmpaket heruntergeladen. und auf eurem Rechner gespeichert. Durch einen Doppelklick auf das Programmsymbol könnt ihr jetzt die Installation des Programmpakets starten. (vgl. auch Video!)

  • Dieses Video zeigt nochmal kurz, wie das mit dem Download funktioniert:

 

3. Ich darf/kann nicht am Computer arbeiten ... aber ich hab ein Tablet ...
  • Das ist zwar ein Problem, da wir in Informatik nunmal am Computer arbeiten und LibreOffice auf Handys oder Tablets nicht läuft …
  • Aber es gibt immerhin ein sehr gutes kostenloses Vektorgrafikprogramm für Tablets (IOS und Android), das mit ein wenig Einarbeitung (Tutorials finden sich online sehr viele) sehr gut verwendet werden kann: Vectornator X
  • Probiert es einfach mal aus!