Informatik 7d

 

1. Infos zum Distanzunterricht ab 11.1.2021:
  • Zunächst müssen wir das Projekt „Website“ noch fertigstellen. Dazu habt ihr noch die beiden Wochen vom 11.1 – 15.1. und 18.1. – 22.1. Zeit.
  • Danach stelle ich jeden Mittwoch eine Wochenlektion auf die Website (das Passwort ist euch bekannt – wenn nicht: im Teams-Chat oder per mail nachfragen)
  • Bitte arbeitet diese Lektionen gewissenhaft und sorgfältig durch und erledigt insbesondere die praktischen Teile zuverlässig!
  • Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit über den Teams-Chat erreichen (traut euch)
  • Übertragt bitte auch etwaige Hefteinträge zuverlässig in euer Informatik-Geheft

 

2. Grundlegende Video-Tutorials:

a) Wie man Dateien von unserem Schulserver herunterlädt oder von zuhause auf den Schulserver sendet:

 

b) Einführung in KompoZer:

 

c) Websites in Word/LibreWriter erstellen/bearbeiten (nicht sehr empfehlenswert, aber besser als gar nichts)

 

3. Wochen 3 - 5 (25.1. - 12.2.): Algorithmen

 

Mittwoch, 27.1.:
Was ist ein Programm?
Videokonferenz: 27.1., 13.30
Mittwoch,3.2.:
Wiederholungen
Mittwoch, 10.2:
Bedingungen

 

4. Wochen 1/2 (11.1. - 22.1.2021): Projekt Website
  • Arbeit an der eigenen Website
  • Achtung: Videokonferenz am Mittwoch, 20.1. um 13.00 im Teams-Kanal 7d Informatik (ich möchte iwssen, wie weit ihr im Projekt seid und ob es Probleme/Fragen gibt) …
  • Natürlich habt ihr zuhause keinen Dreamweaver, aber es gibt Alternativen:
  • Es gibt eine kostenlose Dreamweaver-Alternative, den KompoZer!
  • Hier gibt es eine sehr gute Einführung in die Arbeit mit KompoZer  für Schüler (die Installation auf einen USB-Stick müsst ihr natürlich nicht mitmachen, ihr könnt das Programm auch ganz normal von der Website installieren).
  • Diese Website ist für jüngere Schüler gedacht und erklärt ebenfalls sehr gut die Arbeit mit KompoZer!

Die folgenden jeweils 5-7 Minuten langen Video-Tutorials sind ideal geeginet, euch Schritt für Schritt durch die Arbeit mit Kompozer zu führen. Schaut sie euch an und versucht sofort, alles im Programm anzuwenden!

  • Sollte das nicht klappen, dann könnt ihr auch ganz einfach eure einzelnen Seiten erst einmal in Word oder LibreWriter gestalten
  • Speichert die Daten aber nicht als Word-Dokumente, sondern als html-Dokumente (Datei > Speichern unter > Wähle unter Dokumententyp einfach „Website (.htm_Datei)“ aus und klicke dann auf „Speichern“
  • Hier wird erklärt, wie man Links in Word erstellen kann, und hier ein Tutorial von mir, dass das alles nochmal für Libre Writer erklärt!

Damit solltet ihr auf die eine oder andere Art und Weise was vernünftiges hinkriegen!

 


Doppelstunde am 16.12.2020:
Bitte arbeitet zuhause weiter an den Inhalten eurer Website, sucht passende Bilder und  überlegt euch, wie ihr alles auf den einzelnen Seiten anordnen wollt!

 


6. Klasse:

Tips und Hinweise
  • Bitte arbeitet die einzelnen Unterrichtsstunden in der vorgegebene Reihenfolge Schritt für Schritt konzentriert und in aller Ruhe durch
  • Ich würde empfehlen, dass ihr pro Woche immer nur eine Doppelstunde abarbeitet, aber auf keinen Fall alles hintereinander an einem Tag!
  • Vergesst bitte nicht, mir – wenn ich darum bitte – eure Arbeitsergebnisse per mail zuzusenden (mail-Adresse siehe oben rechts!)

 

Vorbereitung
  • Bitte führe unbedingt diese vorbereitenden Arbeiten am Computer zuhause  durch – ohne die Installation von Libre Office könnt ihr die nächsten 3 Doppelstunden nicht in der Praxis mitmachen!
  • Solltest du Probleme mit LibreOffice haben, kannst du auch das OpenOffice Programmpaket oder Microsoft Office verwenden.
  • Es gibtz für Schüler ein kostenloses Microsoft Office Programmpaket. Das sind zwar online Programme, aber es funktioniert alles genauso wie in den gekauften Versionen. Allerdings müsst ihr euch dafür anmelden: https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office
  • Wer gar keinen Zugriff auf einen Desktop-Rechner oder Laptop hat, aber ein Handy oder Tablet, kann ein sehr gutes kostenloses Vektorzeichenprogramm (Vectornator)  verwenden; bei der Textverarbeitung könnt ihr entweder Apple Pages oder Google Docs verwenden, und auch von Microsoft gibt es eine online Version von Word kostenlos … allerdings ist die Bedienung der Online-Programme und von Pages etwas anders als LibreWriter oder MS Office – aber es gibt da genügend Tutorials auf Youtube zur Einührung und er Großteil der Funktionen ist selbsterklärend. Meine Unterrichtsstunden können auch damit gut nachvollzogen werden!
  • Hier finde ihr einen Überblick über alle von mir bisher erstellten VideoTutorials (für LibreDraw und Vectornator)!
  • Und für alle, die in der Woche vom 9.3.-13.3. nicht da waren gibt es hier eine kurze Zusammenfassung dieser Doppelstunde

 

Unterrichtsstunden 22.6. - 26.6.
Gruppe 2 (Lernen zuhause) Gruppe 1 (Präsenzunterricht Schule)
Multimediaprojekt (I)

 

Einführung Multimediapräsentation

 

 

Unterrichtsstunden 15.6. - 19.6.
Gruppe 2 (Präsenzunterricht Schule) Gruppe 1 (Lernen zuhause)
Einführung Multimediapräsentation

 

Textverarbeitung – letzte Übungen

 

 

Unterrichtsstunden 11.5. - 29.5.
11.5. – 15.5. 18.5. – 22.5. 25.5.- 29.5.
Stunde 13/14 : Bilder und Tabellen in Textdokumenten

 

Stunde 15/16: Tipps und Tricks – Projektarbeit

 

Stunde 17/18 : Projektarbeit (Fortsetzung der Projekte der Vorwoche – siehe Stunde 15/16!)

 

 

Unterrichtsstunden 20.4. - 8.5.2020
20.4. – 24.4. 27.4. – 30.4. 4.5. – 8.5.
Stunde 7/8 : Informationsdarstellung in Textdokumenten – die Klasse ZEICHEN Stunde 9/10: Objekte und Klassen in Textdokumenten Stunde 11/12 : Klasse TEXTDOKUMENT und kreatives Arbeiten

 

Unterrichtsstunden 16.3. - 3.4.2020
16.3. – 20.3. 23.3. – 27.3. 30.3. – 3.4.
Stunde 1 : Arbeiten mit Libre Office Draw (Einführung)

Stunde 2 : Objekte und ihre Eigenschaften

Stunde 3/4 : Objekte und Klassen

 

Stunde 5 : Objekte und ihre Methoden

Stunde 6 : Die Zwischenablage